Monday 30 December 2013

Apple soll Großes planen iPhone 6 schon im Mai?

Apple wird sehr wahrscheinlich 2014 ein größeres iPhone vorstellen - vielleicht schon im Frühjahr.

Apple soll Großes planeniPhone 6 schon im Mai?

Apple könnte im kommenden Jahr mit mehreren neuen Produkten neue Märkte erobern und gewonnenes Terrain verteidigen. Gerüchten zufolge soll ein größeres und noch schnelleres iPhone im Mai die Offensive eröffnen.
In diesem Jahr hat Apple vor allem mit starken Weiterentwicklungen geglänzt. Wirklich neu war nur der Mac Pro in seinem spektakulären Dosen-Gehäuse. Das iPhone wurde mit einer verbesserten Kamera und einem Fingerabdruck-Sensor aufgerüstet, das iPad ist so flach und leicht wie nie zuvor und auch Apples kleines Tablet hat jetzt ein Retina-Display. Außerdem steckt in den iOS-Geräten der neue A7-Prozessor mit 64-Bit-Architektur. Die Notebooks MacBook Air und MacBook Pro wurden ebenfalls verstärkt und überzeugen mit tollen Akku-Laufzeiten.
Mit dem Plastik-Smartphone iPhone 5C, das für viele nur ein recyceltes iPhone 5 ist, zeigte Apple aber, dass es bereit ist, Dogmen über Bord zu werfen und neue Wege zu beschreiten, die unter Steve Jobs vielleicht nicht möglich gewesen wären. Eine Smartwatch und einen Fernseher hätte der Firmengründer vermutlich nicht nur akzeptiert, sondern sogar gefordert. Ob er allerdings mit iPhones und iPads in immer mehr verschiedenen Größen glücklich gewesen wäre, darf bezweifelt werden. Genau das plant Apple aber, wenn die Informationen von "Digitimes" korrekt sind.
Der Branchendienst hat von seinen Quellen bei Zuliefer-Unternehmen erfahren, dass möglicherweise schon im Mai ein neues iPhone vorgestellt wird. Es soll einen größeren Bildschirm haben und mit Prozessoren ausgestattet sein, die TSMC im 20-Nanometer-Verfahren herstellt. Das passt zu der Ankündigung des taiwanischen Unternehmens, die Massenproduktion von Chips mit diesem verfeinerten Transistor-Design im ersten Quartal 2014 zu starten. Schon im Juni hatte "Digitimes" gemeldet, dass TSMC Apples A8-Prozessoren herstellen wird.

Bildschirm knapp unter 5 Zoll

Wie groß das Display des "iPhone 6" sein könnte, schreibt der Branchendienst nicht. Gerüchten zufolge soll der neue Bildschirm zwischen 4,8 und 5 Zoll messen. Zuletzt berichtete die chinesische Webseite "C Technology", Apple arbeite an einem Prototypen mit 4,9-Zoll-Touchscreen.
Dass im kommenden Jahr spätestens im Herbst ein größeres iPhone vorgestellt wird, gilt als nahezu sicher - angesichts der Nachfrage bleibt Apple kaum etwas anderes übrig. Aber auch die Berichte über mögliche XXL-iPads mehren sich. "Digitimes" schreibt, am wahrscheinlichsten sei derzeit ein Tablet mit einer Display-Diagonale von 12,9 Zoll, das vom taiwanischen Hersteller Quanta Computer gefertigt werde. Schon im November hatte der Branchendienst berichtet, die großen iPads seien vor allem für den Bildungsmarkt und Unternehmen gedacht und vermutlich würden keine größeren Stückzahlen produziert.

iWatch verschoben

Quanta soll neben Foxconn und Inventec auch zu den Herstellern der "iWatch" gehören. Wegen Problemen bei der Produktion komme die Smartwatch aber erst im zweiten statt wie geplant im ersten Quartal 2014 auf den Markt. "C Technology" geht davon aus, dass Apple seine Smartwatch zusammen mit dem kommenden iPhone im Oktober auf den Markt bringt. Das scheint plausibler zu sein als zwei getrennte Vorstellungen von Smartphone und Smartwatch im Frühjahr und Herbst.
Auch wenn es sich die Analysten gewünscht hätten: Dass Apple 2014 einen Fernseher auf den Markt bringt, ist inzwischen sehr unwahrscheinlich. Unter anderem sollen die Entwicklung der iWatch und der Mangel an exklusiven Inhalten dazu geführt haben, dass Apple dasProjekt auf Eis gelegt hat.

No comments:

Post a Comment